Pfarrerin

Portrait_SH

Pfarrerin Dr. Sylvia Hartmann

Nesselbergstraße 16
42349 Wuppertal

Telefon: 0202 / 400206
E-Mail: pfarrerin.hartmann(at)kirche-kuellenhahn.de

Im Februar 2005 wurde ich in die halbe Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Küllenhahn gewählt.

Am 1. August trat ich meinen neuen Dienst an und bezog am 25.8. das umgebaute Pfarrhaus. So wie die Gemeinde sich freute, eigenständig weiterzuexistieren, so freute ich mich auf meine neue (halbe) Stelle, ergänzt durch eine Viertelstelle als Seelsorgerin in der St.-Anna-Klinik in der Vogelsangstraße. Da ich Wuppertalerin bin und auch schon lange hier als Pfarrerin arbeite, kamen mir meine Kontakte aus früherer Zeit zugute. Es gelang mir, sowohl einige aktive Kolleginnen und Kollegen als auch weitere Pensionäre zu motivieren, ab und zu einen Gottesdienst bei uns zu übernehmen. Daraus hat sich für mich fast so etwas wie eine „Seniorenbetreuung“ entwickelt. Trotzdem bedarf die Aufgabe, den Gottesdienstplan aufzustellen und zu füllen, jeden Monat großen Fingerspitzengefühls und Organisationstalents. Immerhin ist es gelungen, dass seit meinem Dienstantritt kein Gottesdienst ausgefallen ist.

Taufen, Trauungen, Beerdigungen sind wie der Konfirmandenunterricht selbstverständlich meine ureigenste Aufgabe als Pfarrerin. In allen anderen Arbeitsbereichen aber stellte sich, genau wie beim Gottesdienst, die Frage, wie die Arbeit mit verminderten Kräften weitergehen sollte. Die Gemeindekreise organisieren sich inzwischen weithin in eigener Regie.

Ein überdurchschnittliches Engagement aller Presbyterinnen und Presbyter hält die Gemeinde aktiv.