Portrait: Ein Abend mit Dr. Andreas Eurich

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, um 19.30 Uhr begrüßen Prof. Dr. Martin Fleuß und Martin Probach im Evang. Gemeindehaus Küllenhahn Dr. Andreas Eurich, den Vorsitzenden der Vorstände der Barmenia-Versicherungsgruppe.

Dr. Andreas Eurich wurde im Dezember 1966 in Waltrop geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Dortmund. Sein anschließendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln schloss er als Diplom-Kaufmann ab. In den Jahren 1995 bis 1999 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Versicherungslehre sowie am Institut für Versicherungswissenschaft der Universität zu Köln tätig. Von seiner Alma Mater wurde er im Jahre 2001 auf der Grundlage einer Dissertation mit dem Titel „Bestandskundenmarketing von Versicherungsunternehmen“ als „Doctor rerum politicarum“ promoviert.

m Jahre 2000 führte ihn sein beruflicher Werdegang nach Wuppertal. Als Assistent des seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden trat er in ein Beschäftigungsverhältnis mit den Barmenia Versicherungen ein. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Vorstandsstab und wirkte als Prokurist für die drei Versicherungsunternehmen. Im Jahre 2003 wurde ihm zusätzlich die Leitung der Hauptabteilung Wertpapiere der Barmenia-Gruppe übertragen. Seit Januar 2005 gehört er den Vorständen der Barmenia Krankenversicherung a.G. und der Barmenia Lebensversicherung a.G. an. Zu Beginn des Jahres 2009 wurde er überdies in den Vorstand der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG berufen. Seit August 2013 trat er die Nachfolge von Herrn Dr. Josef Beutelmann als Vorsitzender der Vorstände der Barmenia-Versicherungsgruppe an. In dieser Funktion verantwortet er die Ressorts Controlling und Risikomanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Recht, Revision, sowie die Strategie und Unternehmensentwicklung. Herr Dr. Eurich ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands der Privaten Krankenversicherung, der Interessenvertretung der Privaten Kranken- und Pflegeversicherer und damit aller Privatversicherten. Er ist Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V..

Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe in Deutschland. 1904 in Leipzig gegründet, hat die Barmenia heute ihren Hauptsitz in Wuppertal. Im Jahre 2010 wurde der Neubau der Wuppertaler Hauptverwaltungen an ihrem angestammten Platz in der Kronprinzenallee eröffnet, die im Mai 2012 auf dem betreffenden Teilstück in Barmenia-Allee umbenannt wurde.

Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Über 4.900 Personen im Innen- und Außendienst und eine bedeutende Anzahl an Maklerverbindungen betreuen nahezu 3,6 Millionen Kundinnen und Kunden. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Gruppe arbeitet nach dem Grundsatz, der sichere Partner an der Seite ihrer Kunden zu sein und bedarfsgerechte Lösungen zu bieten. Sie hat sich bereits frühzeitig der Nachhaltigkeit verschrieben und wirtschaftet seit dem Jahre 2015 im Geschäftsbetrieb ihrer Hauptverwaltung klimaneutral. Sie beteiligt sich an dem Zukunftsprojekt Circular Valley®, das sich für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft einsetzt.

Wirtschaftliches Wachstum geht aus Unternehmenssicht nicht nur mit Umweltbewusstsein, sondern auch mit sozialer Verantwortung einher. Dementsprechend nimmt es nicht wunder, dass die Barmenia Versicherungen nicht nur ein starker Partner im Sport sind – sie sind unter anderem Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und Premium-Sponsor des Bergischen HC –, sondern sich auch in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Soziales und Umwelt als großzügiger Förderer engagieren. So unterstützen die Barmenia Versicherungen etwa die Wuppertalbewegung, die Freunde der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters e.V., die Wuppertaler Tafel, die Station Natur und Umwelt, den Barmer Verschönerungsverein oder das Kinderhospiz.

Freuen Sie sich darauf, den Vorsitzenden der Vorstände dreier großer Wuppertaler Traditionsunternehmen, aber auch den Menschen Andreas Eurich kennenzulernen!