Esther – eine starke Frau

2016_04_esther07. April 2016

19:00 Uhr Spätlese im Jugendheim

Biblische Frauengestalten: Esther – eine starke Frau

Das Buch Esther im Alten Testament ist ein Buch, das bei Christen eher ein Schattendasein führt. Bei den Juden dagegen stellt es die Begründungsgeschichte des Purimsfestes dar und wird jedes Jahr beim Fest verlesen.

Esther ist eine in Persien lebende Exiljüdin, die auf Grund ihrer Schönheit vom persischen König zu seiner Hauptfrau erwählt wird und der sich damit ein Leben in Reichtum und Müßiggang eröffnet. Doch sie lernt, dass mehr in ihr steckt: Bei einer drohenden Judenverfolgung übernimmt sie Verantwortung für das jüdische Volk, dem sie angehört, und wird so zu dessen Retterin.

Bei unserem Treffen des Frauenkreises Spätlese am 7. April um 19:00 Uhr, wollen wir das Buch lesen und uns mit dieser interessanten Frau beschäftigen.

Dr. Sylvia Hartmann
Fragen:

A. Wer war vor Esther Königin?

B. Wie geht der Satz weiter? „Während der ganzen Zeit erlangte Esther ständig…“

C. Setze die fehlenden Wörter ein: Esthers hebräischer Name war _____,  und ihr älterer Cousin ______ wurde ihr Pflegevater.