Dr. phil. Ulrike Schrader
Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal

Am Freitag, dem 8. April 2022, um 19.30 Uhr begrüßen Dr. Martin Fleuß und Martin
Probach im Gemeindehaus in der Nesselbergstraße 12 in der Reihe „Portrait“ die
Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, Dr. phil. Ulrike Schrader.
Nach einigen Jahren der Mitarbeit im Kulturamt und in der Stadtbibliothek der Stadt
Wuppertal wurde sie 1994 Leiterin und Kuratorin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal.

Ulrike Schrader ist Lehrbeauftragte für Geschichte und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher zur Geschichte der Juden im Wuppertal und im Bergischen Land forscht und schreibt über die Themen Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik. Arbeitsschwerpunkt des Jahres 2020 ist die Antisemitismusprävention.
Freuen Sie sich auf ganz besondere Eindrücke aus Leben und Arbeit der langjährigen Leiterin dieses Ortes der Erinnerung!
Der Eintritt ist frei, zum Einlass ist ein 3G-Nachweis erforderlich