Portrait: Supertintendentin Ilka Federschmidt

Am Freitag, dem 25. August 2023, um 19.30 Uhr begrüßen Prof. Dr. Martin Fleuß und Martin Probach Pfarrerin Ilka Federschmidt, die Superintendentin des Kirchenkreises Wuppertal.

Foto: Tim Polick

Ilka Federschmidt, im Jahre 1959 in Moers geboren, wuchs in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein auf. Nach ihrem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Göttingen und Wuppertal. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Vereinigten Evangelischen Gemeinde Gemarke. Im Kirchenkreis Aachen trat Ilka Federschmidt ihre erste Pfarrstelle an, die sie sich mit ihrem Mann Karl teilte. Beide kehrten im Jahre 1994 nach Wuppertal zurück, wo sie sich fortan – wie zuvor im Kirchenkreis Aachen – in der Gemeinde Sonnborn eine Pfarrstelle teilten. In den Jahren 1999 bis 2012 war Ilka Federschmidt Pfarrerin der Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum. Von 2005 bis 2011 wirkte sie zudem nebenamtlich als Synodalassessorin. Am 25. März 2011 wählte sie die Synode des Kirchenkreises Wuppertal zur Nachfolgerin des späteren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Manfred Rekowski. Seit Dezember 2012 ist Ilka Federschmidt erste hauptamtliche Superintendentin des Kirchenkreises Wuppertal. Auf der Herbstsynode des Jahres 2020 wurde sie für weitere acht Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ilka und Karl Federschmidt sind Eltern zweier erwachsener Kinder.

Der Kirchenkreis Wuppertal besteht seit dem 1. Januar 2005. Im März 2004 hatten die Synoden der vormals eigenständigen Kirchenkreise Elberfeld und Barmen beschlossen, einen gemeinsamen Kirchenkreis Wuppertal zu bilden. Der Kirchenkreis Wuppertal zählt mit seinen 18 Gemeinden zu den zehn größten der insgesamt 37 Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland. Oberstes Organ des Kirchenkreises ist die Kreissynode, die in der Regel zweimal jährlich tagt. In der Zeit zwischen den Tagungen der Kreissynode wird der Kirchenkreis vom Kreissynodalvorstand geleitet. Beiden Organen sitzt die Superintendentin vor.

Freuen Sie sich darauf, die Repräsentantin der Evangelischen Kirche in Wuppertal, aber auch den Menschen Ilka Federschmidt kennenzulernen!