Wissenswertes am 3.11.2023

Aus der Arbeit einer Rundfunkmoderatorin – Ein Abend mit Edda Dammmüller

Am Freitag, dem 3. November 2023, um 19.30 Uhr begrüßt Prof. Dr. Martin Fleuß im Gemeindehaus in der Nesselbergstraße 12 in der Reihe „Wissenswertes“ Edda Dammmüller, Rundfunkmoderatorin beim Westdeutschen Rundfunk.

Wie wird man Rundfunkmoderatorin? Welcher Ausbildung, Eigenschaften und Kompetenzen bedarf es für die Moderation einer Radiosendung? Welche Aufgaben hat eine Rundfunkmoderatorin? Wie unterscheiden diese sich in den einzelnen Sendungsformaten? Wie entsteht eine Rundfunksendung? Wer wirkt an ihr mit? Wie stellen sich der Arbeitsalltag und die Arbeitszeiten einer Rundfunkmoderatorin dar? Wie kann man als interessierter junger Mensch Arbeitserfahrungen sammeln? Welchen Veränderungen unterliegt die Radiowelt?

Einen Blick hinter die Kulissen dieses hochspannenden Berufsbilds erlaubt uns Edda Dammmüller. In Sprockhövel aufgewachsen besuchte sie in Hattingen das Gymnasium Waldstraße. Nach dem Abitur im Jahr 1986 begann sie ihre berufliche Laufbahn mit einem Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung, welches in eine Festanstellung als Redakteurin mit Zuständigkeit zunächst für ihre Heimatstadt Sprockhövel, später dann für die Landeshauptstadt Düsseldorf mündete. Im Jahre 1993 zog es sie zum Rundfunk, zunächst als Reporterin für Radio Bergisch Land. Zugleich nahm sie ihr Studium der Fächer Geschichte und Politik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf auf, das sie 2006 mit einer Magisterarbeit über die historische Geschichte der Gasultrazentrifuge zur Urananreicherung abschloss. Bereits im Jahre 1995 wechselte sie in die Nachrichtenredaktion von Eins Live (1LIVE). 2001 trat sie als freie Redakteurin am Mikrophon in die Haupt-Nachrichten-Redaktion des WDR in Köln ein, die für sämtliche WDR-Wellen (mit Ausnahme von Cosmo und 1LIVE) die Nachrichten bereitstellt. Seit dem Jahre 2007 ist Edda Dammmüller mit Begeisterung als Zeitzeichen-Autorin tätig, seit 2010 auch im Übrigen als Moderatorin für WDR 5.

Gewinnen Sie spannende Erkenntnisse über die Arbeit einer Rundfunkmoderatorin! Wo? Natürlich bei „Wissenswertes“ am 3. November 2023!

Der Eintritt ist frei