Wissenswertes am 12.1.

Am Freitag, dem 12. Januar 2024, um 19.30 Uhr begrüßt Prof. Dr. Martin Fleuß im Gemeindehaus in der Nesselbergstraße 12 in der Reihe „Wissenswertes“ Reinold Mertens,
den Direktor des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG).
Das CFG entstand 1970 aus dem in Elberfeld ansässigen Jungengymnasium an der Aue und dem Cronenberger Progymnasium. Die „Höhere Bürger- und Realschule Elberfeld“ war 1830 als Jungenschule errichtet und 1884 in ein Realgymnasium umgewandelt worden. Seit dem Jahre 1900 hatte das Gymnasium seinen Sitz an der Aue. Die Schäden, die das Schulgebäude im Zweiten Weltkrieg erlitt, veranlassten deren Umzug nach Debschwitz in Thüringen. Im Oktober 1945 wurde der Schulbetrieb an der Aue wiederaufgenommen. Das Progymnasium Cronenberg war 1908 als Rektoratsschule errichtet, 1931 zu einer höheren Mädchenschule und später wieder zu einem Progymnasium umgewandelt worden. Mit der Zusammenlegung beider Schulen im Jahre 1970 ging die Einführung der Koedukation einher. 1975 bezog die Schule ihren gegenwärtigen Standort im Schulzentrum Süd. Fortan trug sie den Namen „Gymnasium Süd“. Im Jahre 1986 erfolgte die Umbenennung in „Carl-Fuhlrott-Gymnasium“. Ihr Namensgeber, der deutsche Naturforscher Johann Carl Fuhlrott (1803-1877), kam 1830 als „wissenschaftlicher Hülfslehrer“ an die Höhere Bürger- und Realschule Elberfeld und war an dieser von 1831 bis zu seinem Tod 1877 ordentlicher Lehrer, Oberlehrer und Professor. Das CFG war Referenzschule des Netzwerkes Hochbegabtenförderung in NRW zur Etablierung der Begabtenförderung in schulischen Netzwerken und ist Teil des Netzwerks Hochbegabtenförderung Nordrhein-Westfalen. Es vergibt als Europaschule das Exzellenzlabel CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen und ist Mitglied im MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen. Austauschprogramme werden mit Schulen in Lorient (Frankreich), Helsinki (Finnland), Bristol (England), Hongkong (Chinesische Sonderverwaltungszone), Madrid (Spanien) und Temuco (Chile) unterhalten. An dem sechszügigen Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) werden rund 1.500 Schülerinnen und Schülern von mehr als 100 Lehrkräften unterrichtet und betreut.
Reinold Mertens, geboren im Mai 1966, leitet das CFG seit August 2016. Als Oberstudiendirektor vertritt er das Gymnasium gegenüber Schulaufsicht, Schulträger und Öffentlichkeit. Der Pädagoge für Biologe und Chemie unterrichtete nach seinem Abitur am Carl-Duisberg-Gymnasium, seinem Studium in Düsseldorf und Essen und seinem Referendariat in Hattingen zunächst an Realschulen in Langenfeld und Velbert. An letzterer war er bereits Konrektor. In der Folge übernahm er die Leitung der Emil-Barth-Realschule in Haan. Nach acht Jahren kehrte der gebürtige Wuppertaler 2016 zunächst beruflich in seine Geburtsstadt zurück. Privat lebte er mit seiner Ehefrau, mit der er seit 1998 verheiratet ist, weiterhin in Neuss. Zwischenzeitlich sind beide nach Wuppertal umgezogen, was es ihm nunmehr ermöglicht, seinen „Schulweg“ wie viele seiner Schülerinnen und Schüler zu Fuß zu absolvieren.
Wer wäre besser dazu berufen, über die Entwicklungen in der Schullandschaft, neue Herausforderungen, denen sich weiterführende Schulen stellen müssen, und die Zukunft des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums zu berichten, als der Direktor des größten Gymnasiums unserer Stadt?! Erfahren Sie Wissenswertes aus erster Hand! Wo? Natürlich bei „Wissenswertes“ am 12. Januar 2024!